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Fortbildungen
Fortbildungen rund um das Thema Autismus
Tragfähige Brücken werden von zwei Seiten gebaut. Die Förderung und Unterstützung des Menschen mit Autismus bildet dabei nur einen Grundpfeiler. Das Verständnis autismusspezifischer Besonderheiten und Beeinträchtigungen ist auf der anderen Seite die Grundlage für ein gelungenes Miteinander im Sinne der Inklusion.
Unsere Fortbildungen richten sich an öffentliche Einrichtungen, Kindergärten, Schulen und Jugendzentren. Wir bieten spezialisierte Fortbildungen zum Thema Autismus, um die Qualität Ihrer Arbeit zu verbessern und Ihre alltäglichen Herausforderungen zu erleichtern. Dabei sind auch Inhouse-Schulungen möglich, die direkt bei Ihnen vor Ort stattfinden.
Schulungen rund um das Thema Autismus: Verstehen ist der erste Schritt.
Fortbildungsangebot
Zielgruppe: Alle
Inhalt:
Was bedeutet autistische Wahrnehmung?
Selbsterfahrung
Besonderheiten der Wahrnehmungsverarbeitung
Stärken und Schwächen von Kindern mit Autismus
Entstehung von Krisen – Was kann helfen?
Bewährte Hilfen im Alltag
Umfang: 6,5 UE
Kosten: Auf Anfrage für max. 20 Personen pro Kurs
Ansprechpartnerin: Maria Lohmann (m.lohmann(at)itz-dialog.de) | Petra Laske (p.laske(at)itz-dialog.de)
Inhalt: Fortbildungsreihe in sechse Modulen. Nach Abschluss der Fortbildung wird das Zertifikat „Fachkraft für Autismus“ ausgestellt.
1.Modul
Was ist Autismus? Grundverständnis für eine andere Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung, Perspektivwechsel erlebbar machen.
2.Modul
Neurophysiologische Erklärungsansätze, Aktivität verschiedener Hirnregionen bezogen auf Sinnesreize,
Besonderheiten der Wahrnehmungsverarbeitung, Auswirkung von Stress auf die Wahrnehmungsverarbeitung, Krisenintervention: Wege aus dem “roten Bereich“
3.Modul
Wege aus der Sprachlosigkeit, Besonderheit der frühkindlichen Entwicklung: sprachliche
Entwicklung – sensorische Integration. Kommunikationsbarrieren und Missverständnisse in der sozialen Interaktion.
Beobachtung, Analyse und Handlungsmöglichkeiten
4.Modul
Was kann helfen – was braucht das autistische Kind Stresslevel minimieren, Orientierung schaffen, Vorhersehbarkeit
bieten. Umgangsstrategien für Alltagssituationen. Nützliche Elemente des TEACCH- Ansatzes. Struktur- und Visualisierungshilfen erstellen.
5.Modul
Umgang mit herausforderndem Verhalten, Wahrnehmung schulen und Signale verstehen, Arbeit an Praxisbeispielen – passende Lösungen finden.
6.Modul
Einblicke und Ausblicke Vorstellung der Praxisarbeit – Kolloquium Elternarbeit, Netzwerkarbeit. Benennen zukünftiger Handlungsfelder, Reflexion des eigenen Rollenverständnisses, Resümee.
Umfang: 40 UE Theorie und 24 UE Praxis-/Eigenarbeit.
Kosten: Auf Anfrage für max. 20 Personen pro Kurs
Ansprechpartnerin: Maria Lohmann (m.lohmann(at)itz-dialog.de) | Petra Laske (p.laske(at)itz-dialog.de)